Spielregeln & FAQ – ROOM Escape Room

SPIELREGELN & FAQ

Wie wird ein Live Escape Game gespielt?

ROOM Escape Room ist ein Abenteuer für das gesamte Team, dessen Mitglieder sich gemeinsam den Herausforderungen einer neuen Realität stellen. Es ist eine einzigartige Chance, Dutzende unterschiedlichster Rollen zu übernehmen: ein paar neue Universen zu entdecken, die Welt zu retten, das Diebstahl des Jahrhunderts zu ermitteln oder ja selbst einen solchen begehen...
Das einzige Spezialwerkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik samt schneller Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist. Etwas Muskelkraft und körperliche Wendigkeit mögen bei manchen Spielen auch gute Dienste leisten.

Spielregeln: Dos and Donʼts

Auf der Suche nach Lösungen dürft ihr alles ausprobieren — wir werden nachher wieder alles aufräumen und den Spielraum wiederaufbauen. Allerdings sind unumkehrbare Beschädigungen dabei zu vermeiden. Mit wenigen Ausnahmen lassen sich alle Rätsel ohne rohe körperliche Gewalt lösen. Sollte es doch irgendwo notwendig sein, etwas zu zertrümmern, abzuschrauben oder bloß wegzureißen, so werden die Hinweise darauf alles andere als dezent oder subtil sein.
Nach dem Beenden des Spiels verraten Sie bitte keine Details an Andere: Das könnte Denjenigen, die das Abenteuer erst vor sich haben, den Großteil der Spannung nehmen.
Das einzige Spezialwerkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik samt schneller Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist. Etwas Muskelkraft und körperliche Wendigkeit mögen bei manchen Spielen auch gute Dienste leisten.

Wie lange dauert ein Spiel?

Für gewöhnlich habt ihr 60 Minuten, um die Mission zu vollenden. Die genaue Dauer kann man der jeweiligen Spielbeschreibung vor der Buchung entnehmen. Schafft ihr das in dieser Zeit — Glückwunsch, ihr habt Claustrophobia bewältigt! Solltet ihr aber für eure Aufgaben länger brauchen, wird die Tür von unserem Spielleiter geöffnet. Einen Erfolg könnt ihr dann aber leider nicht verzeichnen.

Wie viele Spieler hat ein Team?

Die Höchstzahlen können von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Es gibt Spiele für Einzelpersonen oder Paare, für kleine und für große Teams. Wie viele Spieler genau es sein sollen, steht in der Spielbeschreibung auf unserer Website. Also bitte passt beim Buchen auf!

Kann ich mehr Teilnehmer einladen?

Jedes Spiel ist für eine bestimmte Teilnehmeranzahl ausgelegt. Es kommt auf die Raumgröße, Story, Anzahl der Aufgaben, Sicherheitsvorschriften und sonstige wichtige Voraussetzungen an. Die höchste Teilnehmeranzahl ist in der jeweiligen Spielbeschreibung auf unserer Website angegeben und darf nicht überschritten werden. Eine weitere Person darf nur in folgenden Fällen mitspielen (vorausgesetzt, in der Spielbeschreibung ist es nicht anderwärtig geregelt):
Es ist ein Kind im Alter von max. 10 Jahren (und sein Mitspielen widerspricht den Alterseinschränkungen dieses Spiels nicht); Das gesamte Team besteht aus Personen im Alter von max. 14 Jahren (und deren Mitspielen widerspricht den Alterseinschränkungen dieses Spiels nicht) und einer Person im Alter von mindestens 18 Jahren. In allen anderen Fällen sind keine weiteren Spieler erlaubt.

Was darf und was soll ich mitnehmen?

Vor dem Spiel werden wir euch bitten, eure Taschen, Geräte, , jegliche Geheimagenten-Gadgets oder bloß potentiell gefährdende Gegenstände außerhalb des Spielraums zu lassen. Das gehört zur Ethik eines Spiels und ist auch so in den Sicherheitsregelb fest verankert..

Wie sicher ist ein Escape-Spiel?

Ein Spiel bleibt eben ein Spiel, aber es geschieht in der Realität. Das heißt, die Kabel sind unter echter Hochspannung, und an den Splittern einer zerbrochenen Glasscheibe kann man sich tatsächlich verletzten. Achtet auf die grundlegenden Sicherheitsregeln und folgt den Hinweisen des Spielleiters — so wird euer Erlebnis durch keine unerwünschten Vorkommnisse betrübt.

Wird einem geholfen, wenn etwas schief geht?

Alle Räume sind mit Videokameras und Mikrophonen ausgestattet. Sollte die Situation einmal außer Kontrolle geraten, wird unser Spielleiter sofort zur Hilfe eilen. Wenn ihr beim Spiel nicht weiterkommt, drückt einfach auf den Knopf, um einen Tipp zu bekommen, oder greift auf andere vorgesehene Hilfsmittel zurück.

Wem und warum kann der Zutritt verweigert werden?

Ein Team wird von unseren Spielleitern abgewiesen, wenn das Alter oder die Anzahl der Teilnehmern unseren Regelungen nicht entspricht, es sei denn es handelt sich dabei um eine der oben aufgelisteten Ausnahmen. Auch Alkoholisierte (über 0,25 Promille) dürfen bei uns nicht hinein. Die Kosten werden dabei nicht rückerstattet.

Was ist, wenn ein Spieler tatsächlich an Klaustrophobie leidet?

Die meisten Spiele bei ROOM Escape Room sind selbst für Personen mit echter Klaustrophobie sicher. Alle Spielorte sind geräumig, gut beleuchtet und belüftet. Der Spielleiter überwacht den gesamten Spielablauf mithilfe von Kameras und Mikrophonen und mischt sich bei außerordentlichen Situationen unbedingt ein. Wenn die Spielregeln etwaige Einschränkungen oder Gegenanzeigen enthalten, geben wir das unbedingt in der jeweiligen Spielbeschreibung auf unserer Website an.

Also bucht ein Spiel und versucht, die ROOM Escape Room zu bewältigen!

ROOM Escape Room verwendet wahrend des Buchungsvorganges temporar Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier.