Game Rules & FAQ – ROOM Escape Room

GAME RULES & FAQ

How Do I Play Reality Quests?

Claustrophobia is a team adventure where players immerse into the game universe and take the tests together. It is a unique chance to try on dozens of various roles: discover a couple of new universes, save the mankind, solve the crime case of the century or become its direct participant...
Your key weapons during the game are the logic and speed of thinking, intuition and teamwork ability. Some games will require a bit of physical strength and agility.

What I Can and Cannot Do During the Game?

You can put any ideas to practical test: we will handle all the consequences of the mess and restore the initial order in the room. The main thing is to avoid irreversible effects.
All puzzles are solved without applying raw force, the exceptions being rare. If you have to break, unscrew or tear something off, the hints to do so will be extremely transparent.
Please do not discuss the game details after leaving the room. This might deprive the ones who have not yet played of their own fun!

How Long Does a Game Last?

60 minutes are typically allocated to you for all the tryouts. You can check the exact duration on the game card before booking. If you fit into the timeframe, you are a winner at Claustrophobia! And if you do not pass the tests on time, the operator will open the door. However, this will not be the case when you can boast of your victory.

How Many Players Should a Team Consist of?

The maximum number of players differs from game to game. Various games are suitable for single players and couples, small or large teams. You can check the exact number of players on the game card at the website. Please pay attention when booking!

Can I Invite More Participants?

Each game is meant for a certain number of participants. The number depends on the premises area, scenario, number of tasks, safety requirements and other important parameters. The maximum number of players for a specific game is strictly limited to the figures you can seen on the card at the website.
The presence of an additional player in the team (unless otherwise specified in the game description) is allowed only in the following cases:
‒ if it is a child not older than 10 (and his / her participation does not contradict the age limitations of the game);
‒ if the entire team is constituted by the allowed number of children not older that 14 (and their participation does not contradict the age limitations of the game) and one adult aged 18 or older.
In any other cases the participation of an additional player is excluded.

What Do I Bring Along to the Location?

We will ask you to leave your bags, gadgets, any spy (and just potentially dangerous) tool or devices outside before the game. This is a mandatory safety and game ethics requirement.

How Safe It Is to Play Escape Games?

An escape game is a game, but one taking place in reality. It means that real high-voltage current is running through the wires. And if you break some glass, you can cut yourself. Adhere to basic safety requirements and the operator’s recommendations so that nothing marrs the effect.

Will I Get Help if Something Goes Wrong?

All rooms are equipped with cameras and mikes. If something goes wrong, the operator will assist you immediately. In order to get a clue, you can contact the operator yourself using the help button or another authorized method.

Who May Be Denied Access to the Location and Why?

The game operators will not admit a team if the age or number of participants does not meet the restrictions, except for the cases mentioned above. Persons under the influence of alcohol (concentration over 0.25 per mille) are not allowed to participate either. The game fee is NOT refunded in such cases.

What if a Player Suffers from Real Claustrophobia?

Most Claustrophobia games are safe even for people suffering from real claustrophobia. The rooms on locations are spacious, well-lit and aired. The operator has full control over the game process via the cameras and mikes and will get involved into any non-routine situation immediately. If a game has any restrictions or counterindications, we always specify them in the description at our website.

Register for a game and try to win at Claustrophobia!

This website uses cookies to give you the best, most relevant experience. Using this website means you're Ok with this. You can change which cookies are set any time - and find out more about them - by following this link.

Spielregeln & FAQ – ROOM Escape Room

SPIELREGELN & FAQ

Wie wird ein Live Escape Game gespielt?

ROOM Escape Room ist ein Abenteuer für das gesamte Team, dessen Mitglieder sich gemeinsam den Herausforderungen einer neuen Realität stellen. Es ist eine einzigartige Chance, Dutzende unterschiedlichster Rollen zu übernehmen: ein paar neue Universen zu entdecken, die Welt zu retten, das Diebstahl des Jahrhunderts zu ermitteln oder ja selbst einen solchen begehen...
Das einzige Spezialwerkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik samt schneller Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist. Etwas Muskelkraft und körperliche Wendigkeit mögen bei manchen Spielen auch gute Dienste leisten.

Spielregeln: Dos and Donʼts

Auf der Suche nach Lösungen dürft ihr alles ausprobieren — wir werden nachher wieder alles aufräumen und den Spielraum wiederaufbauen. Allerdings sind unumkehrbare Beschädigungen dabei zu vermeiden. Mit wenigen Ausnahmen lassen sich alle Rätsel ohne rohe körperliche Gewalt lösen. Sollte es doch irgendwo notwendig sein, etwas zu zertrümmern, abzuschrauben oder bloß wegzureißen, so werden die Hinweise darauf alles andere als dezent oder subtil sein.
Nach dem Beenden des Spiels verraten Sie bitte keine Details an Andere: Das könnte Denjenigen, die das Abenteuer erst vor sich haben, den Großteil der Spannung nehmen.
Das einzige Spezialwerkzeug, das ihr beim Spiel braucht, ist eure eigene Logik samt schneller Auffassungsgabe, Intuition und Teamgeist. Etwas Muskelkraft und körperliche Wendigkeit mögen bei manchen Spielen auch gute Dienste leisten.

Wie lange dauert ein Spiel?

Für gewöhnlich habt ihr 60 Minuten, um die Mission zu vollenden. Die genaue Dauer kann man der jeweiligen Spielbeschreibung vor der Buchung entnehmen. Schafft ihr das in dieser Zeit — Glückwunsch, ihr habt Claustrophobia bewältigt! Solltet ihr aber für eure Aufgaben länger brauchen, wird die Tür von unserem Spielleiter geöffnet. Einen Erfolg könnt ihr dann aber leider nicht verzeichnen.

Wie viele Spieler hat ein Team?

Die Höchstzahlen können von Spiel zu Spiel unterschiedlich sein. Es gibt Spiele für Einzelpersonen oder Paare, für kleine und für große Teams. Wie viele Spieler genau es sein sollen, steht in der Spielbeschreibung auf unserer Website. Also bitte passt beim Buchen auf!

Kann ich mehr Teilnehmer einladen?

Jedes Spiel ist für eine bestimmte Teilnehmeranzahl ausgelegt. Es kommt auf die Raumgröße, Story, Anzahl der Aufgaben, Sicherheitsvorschriften und sonstige wichtige Voraussetzungen an. Die höchste Teilnehmeranzahl ist in der jeweiligen Spielbeschreibung auf unserer Website angegeben und darf nicht überschritten werden. Eine weitere Person darf nur in folgenden Fällen mitspielen (vorausgesetzt, in der Spielbeschreibung ist es nicht anderwärtig geregelt):
Es ist ein Kind im Alter von max. 10 Jahren (und sein Mitspielen widerspricht den Alterseinschränkungen dieses Spiels nicht); Das gesamte Team besteht aus Personen im Alter von max. 14 Jahren (und deren Mitspielen widerspricht den Alterseinschränkungen dieses Spiels nicht) und einer Person im Alter von mindestens 18 Jahren. In allen anderen Fällen sind keine weiteren Spieler erlaubt.

Was darf und was soll ich mitnehmen?

Vor dem Spiel werden wir euch bitten, eure Taschen, Geräte, , jegliche Geheimagenten-Gadgets oder bloß potentiell gefährdende Gegenstände außerhalb des Spielraums zu lassen. Das gehört zur Ethik eines Spiels und ist auch so in den Sicherheitsregelb fest verankert..

Wie sicher ist ein Escape-Spiel?

Ein Spiel bleibt eben ein Spiel, aber es geschieht in der Realität. Das heißt, die Kabel sind unter echter Hochspannung, und an den Splittern einer zerbrochenen Glasscheibe kann man sich tatsächlich verletzten. Achtet auf die grundlegenden Sicherheitsregeln und folgt den Hinweisen des Spielleiters — so wird euer Erlebnis durch keine unerwünschten Vorkommnisse betrübt.

Wird einem geholfen, wenn etwas schief geht?

Alle Räume sind mit Videokameras und Mikrophonen ausgestattet. Sollte die Situation einmal außer Kontrolle geraten, wird unser Spielleiter sofort zur Hilfe eilen. Wenn ihr beim Spiel nicht weiterkommt, drückt einfach auf den Knopf, um einen Tipp zu bekommen, oder greift auf andere vorgesehene Hilfsmittel zurück.

Wem und warum kann der Zutritt verweigert werden?

Ein Team wird von unseren Spielleitern abgewiesen, wenn das Alter oder die Anzahl der Teilnehmern unseren Regelungen nicht entspricht, es sei denn es handelt sich dabei um eine der oben aufgelisteten Ausnahmen. Auch Alkoholisierte (über 0,25 Promille) dürfen bei uns nicht hinein. Die Kosten werden dabei nicht rückerstattet.

Was ist, wenn ein Spieler tatsächlich an Klaustrophobie leidet?

Die meisten Spiele bei ROOM Escape Room sind selbst für Personen mit echter Klaustrophobie sicher. Alle Spielorte sind geräumig, gut beleuchtet und belüftet. Der Spielleiter überwacht den gesamten Spielablauf mithilfe von Kameras und Mikrophonen und mischt sich bei außerordentlichen Situationen unbedingt ein. Wenn die Spielregeln etwaige Einschränkungen oder Gegenanzeigen enthalten, geben wir das unbedingt in der jeweiligen Spielbeschreibung auf unserer Website an.

Also bucht ein Spiel und versucht, die ROOM Escape Room zu bewältigen!

ROOM Escape Room verwendet wahrend des Buchungsvorganges temporar Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie hier.